Putenrouladen

putenrouladen

Leckere Putenrouladen mit Wirsing-Champignon-Apfelfüllung: Mit feiner Curry-Erdnuss-Note warten die leckeren Pakete darauf, vernascht zu werden. Lecker und überhaupt nicht schwierig!

Zutaten:
  • 1/4 Kopf Wirsing
  • 100 g Champignons
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 Apfel
  • Olivenöl
  • 3 Putenschnitzel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Erdnussbutter mit Stücken
  • 1 EL Currypulver
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Schlagsahne

Zubereitung: Putenrouladen

  1. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
  2. Wirsing waschen und in kleine Streifen schneiden.
  3. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  4. Zwiebel schälen und klein würfeln.
  5. Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  6. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Apfelstücke andünsten.
  7. Wirsing und Pilze hinzugeben, etwa 5 Minuten bei kleiner Hitze schmoren.
  8. Putenfleisch abwaschen und trocken tupfen.
  9. Das Fleisch in Frischhaltefolie einwickeln und mit der Unterseite eines Stiltopfes flach klopfen.
  10. Das Fleisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
  11. Eine Seite des Fleisches mit Erdnussbutter bestreichen, dann mit dem Gemüse-Mix belegen.
  12. Die Putenrouladen rollen und vorsichtig mitRouladenspießen fixieren.
  13. Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die Putenrouladen von allen Seiten anbraten.
  14. Putenrouladen aus dem Bräter rausnehmen.
  15. Curry im Öl andünsten, Brühe und Sahne hinzufügen, aufkochen lassen.
  16. Rouladen in die Soße legen und etwa 40 Minuten zugedeckt im Ofen schmoren lassen.

Anmerkung: Die Putenrouladen schmecken auch ohne Soße hervorragend, weil sie sehr saftig sind. Leider war bei uns nach dem Schmoren des Fleisches nicht mehr viel von der Currysoße übrig. Daher werden wir beim nächsten Mal mehr Currysoße zubereiten und nur einen Teil davon mit in den Bräter geben. Dann wird die Soße mit einem TL Speisestärke gebunden und man kann als Beilage Reis reichen. 🙂

Ich bin Nicole. Ich koch mir die Welt, wie sie mir gefällt. Kontakt über: eMail und Google Profil